Keywords Analyse – der Schlüssel zum Erfolg
Keywords Analyse und deren Verwendung in den auf Ihrer Website veröffentlichten Inhalten garantieren die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen.
Warum ist die Keyword Analyse für Webseite so wichtig?
Eine gut durchgeführte Keyword-Analyse ist ein Faktor, der den späteren Erfolg eines Projekts bestimmt. Daher ist es unserer Meinung nach das WICHTIGSTE Dokument, bevor man mit der Umsetzung eines Projekts (Website oder Online-Shop) beginnt. Es ist so wichtig, dass wir keine weiteren Schritte unternehmen, wenn ein Kunde es nicht umsetzen möchte. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass das Fehlen dieses Dokuments den Projekterfolg erheblich erschwert.
Ohne eine gründliche Analyse der Schlüsselbegriffe stellt sich heraus, dass trotz Website-Traffic nichts verkauft wird.
Keyword-Recherche für Ihre Website und seine Rolle
Keywords sind die Brücke zwischen dem, wonach die Nutzer suchen, und dem Inhalt, den Sie bereitstellen, um diesen Bedarf zu decken. Ihr Ziel ist es, organischen Traffic von den Suchergebnisseiten (SERP) auf Ihre Website zu leiten, und die von Ihnen gewählten Keywords bestimmen die Art des Traffics, den Sie erhalten werden.
Es lohnt sich also, darauf zu achten, dass die Schlüsselbegriffe auf Ihrer Website den Suchanfragen Ihrer potenziellen Kunden entsprechen. Dadurch erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen.
Keywords betreffen sowohl die Zielgruppe als auch den Inhalt. Um Inhalte zu erstellen, die organisch gut bewertet werden und Besucher auf Ihre Website ziehen, müssen Sie die Bedürfnisse der Nutzer, die Sprache, die sie verwenden, und die Art der von ihnen gesuchten Inhalte verstehen. Dies können Sie tun, indem Sie mit Kunden sprechen, Foren und Community-Gruppen besuchen und eigene Keyword-Recherchen durchführen.
Keywords Analysis in SEO – Suche nach den besten Schlüsselbegriffen
Die meisten SEO-Anfänger machen ähnliche Fehler bei der Keywords Analyse für SEO:
- Sie führen die Analyse nur einmal durch, bevor sie mit den SEO-Maßnahmen beginnen,
- Sie aktualisieren und erweitern ihre Keyword-Liste nicht regelmäßig,
- Sie verwenden nur die beliebtesten und damit auch die wettbewerbsintensivsten Keywords,
- Sie nutzen nicht die besten, aber leider auch kostenpflichtigen Tools.
Grundsätzlich sollte die Keyword-Recherche für SEO eine kontinuierliche und ständig weiterentwickelte Aufgabe jedes SEO-Spezialisten sein. Bisher verwendete Begriffe sollten regelmäßig neu bewertet werden, um den aktuellen Suchanfragen der Nutzer so genau wie möglich zu entsprechen. Es ist auch wichtig, eine Vielzahl von Schlüsselbegriffen zu verwenden. Man kann sich nicht abheben, wenn man dieselben Begriffe wie die Konkurrenz verwendet.
Es geht nicht darum, ständig neue Tools zu testen und Ergebnisse zu verfolgen, sondern auf der Grundlage eigener Recherchen zu experimentieren. Es ist eine gute Praxis zu analysieren, wer sonst noch bestimmte Schlüsselbegriffe verwendet und wie Sie sich von anderen abheben. So können Sie potenziellen Kunden großartige Inhalte liefern, die echte Anfragen und Probleme beantworten, mit denen Ihre Zielgruppe konfrontiert ist.

Bei der Optimierung von Websites sollten Sie daran denken, dass die Relevanz von Keywords wichtiger ist als ihre Dichte!
Wie kann man Schlüsselwörter finden und erkennen? Sehen Sie nach, was Ihre Kunden eingeben, wenn sie nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen
Bei der Keywords Analyse stoßen wir oft auf den sogenannten „Fluch der Kompetenz“. Das bedeutet, dass unser Kunde von der Terminologie durchdrungen ist, mit der er täglich zu tun hat. Nach Überprüfung durch Keyword-Analyse kann sich herausstellen, dass potenzielle Kunden eine andere Sprache verwenden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu beschreiben.
Ein weiteres Problem in dieser Phase ist, dass es verschiedene Arten von Schlüsselbegriffen gibt. Einige sind nützlicher (verkaufen mehr), andere weniger. Die Keyword-Analyse ermöglicht es, festzustellen, welche Begriffe häufiger gesucht werden, welche wettbewerbsfähiger (leichter zu fördern) sind und welche rein informativ sind. Infolgedessen sehen wir, welche Keywords ein Verkaufspotenzial haben.
Dank der Keywords Analyse können wir ein Projekt für die interne Linkarchitektur auf der Website erstellen. Wir können auch eine rentable Werbekampagne planen, z. B. einen Werbezeitplan. Ein solcher Zeitplan ermöglicht es uns, Konsistenz in der SEO und in der Werbebotschaft zu erreichen.
Durch die Analyse von Keywords können wir auch die Saisonalität des Interesses an einem Produkt oder einer Dienstleistung bestimmen. Für viele Branchen ist dies ein sehr wichtiger Faktor.
Mit anderen Worten, wir können die Produkte und Dienstleistungen bewerben, die vom potenziellen Kunden gewünscht werden. Und genau dann, wenn sie von ihm gewünscht werden! Kann es besser werden? Ja, denn auch andere Informationskanäle über unsere Produkte und Dienstleistungen (soziale Medien, Google Maps, Blog) werden im Hinblick auf diese Faktoren optimiert.
Mit welchen Google Keyword Analysis Tools können Sie eine Liste von Phrasen für eine detaillierte Untersuchung erstellen?
Mit einigen SEO-Tools können Sie herausfinden, wie Ihre Konkurrenz Keywords verwendet und welche für Ihre Website am besten geeignet sind. Hier sind einige kostenlose Tools, die Ihnen helfen, den Markt und die Konkurrenz zu verstehen. Sie helfen auch die richtigen Phrasen für Ihre Website auszuwählen. Dies ist ein sehr guter Ausgangspunkt, um eine Liste von Phrasen zu erstellen. Wir können sie später mit genauen Daten für Sie „anreichern“ und mit synonymen und komplementären Phrasen erweitern, indem wir fortschrittlichere kostenpflichtige Tools verwenden.
- Keyword-Planer. Ein kostenloses Tool von Google. Es soll die Planung von Google Ads-Kampagnen unterstützen. Sie können sich aber auch mit Vorschlägen für Phrasen und wichtigen Statistiken für sie vertraut machen.
- Google Trends. Mit Google Trends können Sie die Beliebtheit eines bestimmten Wortes oder einer Schlüsselphrase über die letzten Monate und Jahre hinweg überprüfen. Dieses Tool gibt auch Statistiken über die Saisonalität eines bestimmten Keywords. Das hilft Marketern, SEO-Aktionen für eine bestimmte Zeit im Jahr zu planen.
- Answer The Public. Nach Eingabe eines themenbezogenen Begriffs zeigt das Tool grafisch Vorschläge für Fragen, die Benutzer in die Suchmaschine eingeben. Answer The Public eignet sich daher hervorragend als Tool zur Keyword-Suche und zur Ideenfindung. Die kostenlose Version ermöglicht zwei Analysen pro Tag.
- Ubersuggest. Ein kostenloses Tool, das basierend auf dem eingegebenen Begriff Vorschläge für damit verbundene Keywords sowie Statistiken zu Suchanfragen, Wettbewerb und Trends für diese Phrase zeigt. Jeder Vorschlag kann auch individuell in Bezug auf die erwartete Anzahl von Klicks, externe Links zur Seite und Social Media Shares analysiert werden.
Welche zusätzlichen kostenpflichtigen Tools für Schlüsselwörteranalyse verwenden wir?
In unserem Tool-Arsenal haben wir unter anderem Abonnements wie:
- Ahrefs. Ein leistungsstarkes amerikanisches Tool zur Überprüfung des Zustands einer Website. Es untersucht auch den Optimierungsgrad, die technische Korrektheit des Website-Codes . Das ist auch ein hervorragendes Tool zur Untersuchung von Keywords und deren Beziehungen.
- Senuto. Eine polnische, eigene Plattform für SEO-Experten. Es dient zur Optimierung, Überwachung und Planung von SEO-Aktivitäten. Ein hervorragendes Tool zum Vergleich von konkurrierenden Websites. Dieses Tool verfügt über eine Datenbank von über 100 Millionen Keywords und über 5 Millionen Websites und deren Informationen. Die Analysemechanismen basieren auf Big Data-Analysen und proprietären Machine Learning-Mechanismen.
- SemStorm. Ein weiteres umfassendes polnisches Tool, das die Arbeit an der Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen erleichtert. Es ermöglicht unter anderem die tägliche Überwachung von Keyword-Positionen, die Analyse von Keywords hinsichtlich ihrer monatlichen Suchhäufigkeit oder einen detaillierten Vergleich mit der Konkurrenz.
- Clusteric. Ein weiteres hervorragendes polnisches Tool, das wir hauptsächlich zur Linkanalyse verwenden, aber auch zur Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von Keywords. In diesem Bereich ist es das beste aller in diesem Artikel genannten Tools für polnischsprachige Projekte.
Keywords Konkurrenzanalyse und ihre Vorteile
Die Verwendung dieser Tools hat mehrere Vorteile. Einer der wichtigsten ist, dass Sie Informationen über die durchschnittliche monatliche Suchhäufigkeit eines bestimmten Keywords erhalten können. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht immer ein Keyword mit einer hohen Suchrate die beste Wahl ist. Je mehr Menschen nach einem bestimmten Begriff suchen, desto wettbewerbsfähiger ist er und desto unwahrscheinlicher ist es, dass Ihre Website in den SERPs hoch eingestuft wird.
Stattdessen sollten Sie sich auf weniger beliebte, aber detailliertere Phrasen konzentrieren, die Ihre Website von der Konkurrenz abheben können. Dies sind sogenannte Long-Tail-Keywords. Solche Phrasen könnten zum Beispiel beinhalten:
- genaue Beschreibung oder Spezifikation eines Produkts/Dienstleistung;
- detaillierter Leistungsumfang;
- Informationen über Preise, Standort, Servicebedingungen.
Long-Tail-Keywords werden oft verwendet, um Kunden aus Ihrer geografischen Region anzuziehen, die genau das suchen, was Sie anbieten. Mit ihrer Hilfe können Sie leichter eine Gruppe von Menschen erreichen, die an Ihrem Angebot interessiert sind. Diese Phrasen informieren uns auch oft über die Absichten des potenziellen Kunden. Phrasen mit Kaufabsicht führen am häufigsten zu Konversionen (Verkäufen), also ist es wichtig, sie genau zu suchen.
Lokales Suchvolumen von Goolge
Wenn wir über die Lokalisierung von Keywords sprechen, sollten wir zum Schluss kurz die lokalen Keywords erwähnen. Ihre Verwendung ist besonders wichtig, wenn Sie in einem bestimmten geografischen Gebiet tätig sind und möchten, dass Benutzer aus dieser Region auf Ihre Website gelangen.
Die lokale Keyword-Analyse kann auf Stadtebene, Kreisebene, Provinzebene oder Landesebene durchgeführt werden. Dann können die Produkt- und Dienstleistungsseiten entsprechend für die lokale Suche optimieren. Dadurch zieht die Website Benutzer aus dem gewünschten geografischen Gebiet an, die nach einer bestimmten Phrase suchen.
In den letzten Jahren hat Google lokalen Unternehmen große Bedeutung beigemessen. Sie ermutigt, lokale SEO zu betreiben und Visitenkarten in Google My Business zu erstellen. Wenn Sie in mehreren Städten oder Provinzen tätig sind, sollten Sie all diese Standorte in Ihren Keywords berücksichtigen. Insbesondere auf Kontaktseiten und Seiten, die sich auf angebotene Produkte und Dienstleistungen beziehen.“
Möchten Sie den Umsatz auf Ihrer Website steigern? Wir laden Sie zur KONTAKTAUFNAHME ein. Wir führen für Sie eine gründliche Keyword-Analyse durch und bringen Ihr Geschäft in Schwung.
Denken Sie daran, die Keyword-Analyse ist der erste und wichtigste Schritt, um Ihre Website gut zu positionieren.
2023-10-06 @ 02:12
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