Google Ads auf Maps
Google Ads Werbung auf Maps ist eine der Antworten von Google auf Suchanfragen. Heutzutage ist die Google-Suchmaschine der erste Ort, an dem die meisten von uns nach lokalen Dienstleistungen oder Produkten suchen. Sie möchten sich also effektiv von Ihren potenziellen Kunden finden lassen? Google Maps-Werbung ist die perfekte Lösung dafür. Erfahren Sie, wobei es sich hierbei handelt und wie Sie von dieser Art der Online-Werbung profitieren können.
Google Ads auf Maps – Was ist das?
Dies ist eine der Werbeformen, die im Google Ads-Werbesystem verfügbar sind. Sie ist besonders geeignet, wenn Sie neue Nutzer erreichen und neue Kunden gewinnen möchten. Sie erscheint auf Google Maps, wenn Sie nach bestimmten Orten suchen oder auf Maps suchen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Anzeigen auf Google Maps werden auf der Grundlage einer bestimmten geografischen Reichweite angezeigt, die in einer Anzeigenkampagne festgelegt werden kann. Sie erscheinen normalerweise oben oder unten in den Suchergebnissen und manchmal auch in der Nähe der Markierungen auf der Karte. Auf diese Weise wird Ihr Unternehmen online für Anwohner und Personen sichtbar oder für die, die nur auf der Durchreise an Ihrem Standort sind.
Formen der Werbung auf Google Maps
Werbung auf Google Maps kann viele Formen annehmen. Sie kann aus Text, Grafiken und Multimedia wie Videos oder Panoramafotos bestehen. Auf diese Weise können Unternehmen ihr Angebot attraktiver präsentieren und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen, die auf Google Maps nach bestimmten Orten suchen.
Angenommen, Sie betreiben eine Pizzeria in Swinemünde (Świnoujście). Wenn Touristen in der Stadt beim Sightseeing hungrig werden und Lust auf Pizza bekommen, werden sie wahrscheinlich Google Maps nutzen, um Pizzerien in der Nähe zu finden. Wenn Sie für Werbung an dieser Stelle bezahlt haben, werden Ihre Anzeigen für unsere hungrigen Touristen in den oberen Positionen angezeigt, direkt unter der Suchleiste und auf den Karten. Außerdem kann Ihre Anzeige eine Wegbeschreibung zu Ihrem Restaurant und eine Kontaktnummer enthalten, unter der sie angerufen werden können, um z. B. einen Tisch für Ihre Kunden zu reservieren. Wenn Ihr Lokal ganz oben in der Anzeige erscheint, wird es für potenziell an Ihrem Angebot interessierte Personen sicherlich leichter sein, das Lokal zu erreichen.
Wie funktioniert Werbung auf Google Maps?
Werbung in Google Maps funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie Google Ads. Der Unterschied besteht darin, dass Google Maps-Anzeigen den Nutzern angezeigt werden, wenn sie nach Informationen über einen bestimmten Ort suchen oder mit einer Karte interagieren. Die Anzeigen werden auf der Grundlage von zwei Faktoren geschaltet. Zum einen auf den Schlüsselwörtern, die die Nutzer in das Suchfeld eingeben. Der zweite ist der Ort, an dem sie sich befinden.
Unternehmen, die in Google Maps werben möchten, können die spezifischen Schlüsselbegriffe und geografischen Gebiete auswählen, in denen ihre Anzeige erscheinen soll. Wie bereits erwähnt, können diese Anzeigen in verschiedenen Formen erscheinen, z. B. als Text, Grafik, Bild oder Video. Sie können auch verschiedene Arten der Interaktion anbieten, z. B. Navigation, Anruf, SMS, Tischreservierung oder Terminvereinbarung.
Aus den obigen Ausführungen geht hervor, dass Werbung auf Google Maps es Unternehmen ermöglicht, potenzielle Kunden zu erreichen, wenn diese nach einem bestimmten Ort suchen oder einen Besuch in einem bestimmten geografischen Gebiet planen. Dadurch verbessert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihr Unternehmen und seine Produkte/Dienstleistungen auf diese Weise gefunden werden.
Nur Besitzer von verifizierten Visitenkarten können von der Werbung für ihr Unternehmen auf Google Maps profitieren. In unserem Blog finden Sie Tipps, wie Sie eine Google-Visitenkarte einrichten können. Es ist weder schwierig noch zeitaufwändig. Es lohnt sich auf jeden Fall, um online gefunden zu werden und positive Rückmeldungen zu Ihrem Angebot zu erhalten.
Natürlich lohnt es sich nicht nur, die Werbemöglichkeiten zu nutzen, sondern auch auf die Qualität der Visitenkarte zu achten. Tipps dazu finden Sie in einem anderen Blogartikel: „Google-Visitenkarteneinträge – wie macht man sie richtig?“.
Es gibt noch einen weiteren wichtigen Vorteil, wenn Sie Google Ads auf Maps nutzen, um für Ihr Unternehmen zu werben: Sie erhalten eine Abrechnung für die Anzeige, erst wenn jemand auf die Anzeige klickt, um weitere Informationen über Ihr Unternehmen zu erhalten. Die Schaltung der Anzeige selbst ist kostenlos.
Werbung auf Google Maps – wie kann ich sie aktivieren?
Wenn Sie Google Ads auf Maps für Ihr Unternehmen einrichten möchten, sollten Sie als erstes die Standorterweiterungen aktivieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Adresse Ihres Unternehmens in den Anzeigen angezeigt wird.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Anzeigen in Google Maps zu aktivieren:
1. Sie müssen über eine aktuelle Google My Business-Karte verfügen, richten Sie also eine ein, falls Sie noch keine haben.
2. Erstellen Sie ein Google Ads-Konto. Sie können dies ganz einfach tun, indem Sie www.ads.google.com/home/ aufrufen und die schrittweisen Anweisungen befolgen (wenn Sie eine Google My Business-Karte und ein Google Ads-Konto haben, verknüpfen Sie diese Komponenten einfach).
3. Sobald Sie Ihr Konto erstellt haben und in Ihrem Google Ads-Dashboard angemeldet sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Kampagne“.
4. Wählen Sie den Kampagnentyp „Lokale Dienstleistungen“ oder „Verkehr“ und dann die Art der Anzeige, die Sie verwenden möchten, z. B. Google Maps-Anzeigen.
5. Benennen Sie die Kampagne im Panel, legen Sie das Budget sowie das Start- und Enddatum der Kampagne fest.
6. Geben Sie die Anzeigengruppen an und fügen Sie dann die Schlüsselwörter hinzu, die Ihre Anzeigen anzeigen sollen.
7. Wählen Sie die Orte aus, an denen Ihre Anzeigen angezeigt werden sollen. Sie finden dies im Abschnitt „Kampagneneinstellungen“. Sie können eine Stadt, einen Bezirk oder eine geografische Abdeckung basierend auf einem bestimmten Radius um den Standort Ihres Unternehmens festlegen.
8. Als Nächstes wählen Sie die Zielgruppen aus, d. h. die Personen, die Ihre Anzeigen sehen sollen. Sie können die Zielgruppen nach Alter, Geschlecht, Interessen und verschiedenen anderen Kriterien erstellen.
9. Gehen Sie zu Ihren Anzeigeneinstellungen und wählen Sie das gewünschte Anzeigenformat aus den verfügbaren Formaten aus.
10. Speichern Sie Ihre Änderungen und veröffentlichen Sie Ihre Kampagne.
Wenn Sie die oben beschriebenen Punkte sorgfältig ausgeführt haben, werden Ihre Anzeigen auf Google Maps für die von Ihnen ausgewählten Orte und die von Ihnen festgelegten Parameter angezeigt.
Ist Werbung auf Google Maps wirksam?
Diese Art von Werbung kann effektiv sein, insbesondere wenn ein Unternehmen die Sichtbarkeit seines Unternehmens an einem bestimmten Ort erhöhen möchte. Mit Google-Maps-Anzeigen können Unternehmen ihre Angebote in den Suchergebnissen zu einem bestimmten Ort anzeigen lassen, was die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen kann.
Außerdem können Google-Maps-Anzeigen die Aufmerksamkeit von Nutzern auf sich ziehen, die mit Hilfe von Karten nach den Produkten oder Dienstleistungen suchen, die sie in ihrer Umgebung benötigen. Der Online-Verkauf ist inzwischen sehr beliebt, und viele Kunden nutzen diese Möglichkeit. Allerdings gibt es immer noch eine beträchtliche Anzahl von Verbrauchern, die ein Produkt sehen und sprichwörtlich „anfassen“ wollen, bevor sie einen Kauf tätigen. Dies gilt insbesondere für Möbel, Stoffe, Textilien usw. Es lohnt sich also, dafür zu sorgen, dass sie unseren Ausstellungsraum, unser Geschäft, Café oder Restaurant finden können.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit der Werbung auf Google Maps von vielen Faktoren abhängt. Sie hängt unter anderem von der Qualität der Anzeige, dem Zielpublikum und der Konkurrenz in einer bestimmten Branche ab. Daher ist es wichtig, dass Sie sich bei der Durchführung einer Werbekampagne auf Google Maps von einem Experten oder Internet-Marketingspezialisten beraten lassen, um die Wirksamkeit zu optimieren.
Was sind die Vorteile von Werbung auf Google Maps?
Kunden suchen auf Maps nach Unternehmen, um sie persönlich zu besuchen. Durch Werbung haben Sie die Chance, bei der vom Kunden eingegebenen Suchanfrage ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Mit anderen Worten: Sie haben die Chance, mit anderen Dienstleistern oder Geschäften zu konkurrieren, die ein ähnliches Angebot haben. Selbst wenn Sie weniger Bewertungen oder eine niedrigere Bewertung als Ihre Konkurrenten haben.
In Google Maps unterscheidet sich Ihre Stecknadel durch ihre Form von den anderen, die bei der Eingabe einer Suchanfrage angezeigt werden. Neben der Standard-Schaltfläche „Route“ wird in den Ergebnissen auch eine Schaltfläche angezeigt, die zu Ihrer Website führt. Außerdem werden dort die Geschäftsadresse, die Öffnungszeiten und die Kontaktnummer angezeigt. Auch die Google-Bewertung wird dort angezeigt, zusammen mit der Anzahl der Bewertungen, auf deren Grundlage sie erstellt wurde.
Für wen ist die Werbung auf Google Maps geeignet?
Die Antwort lautet: für jedes Unternehmen. Unserer Meinung nach (ich schreibe im Namen des gesamten Teams von uKONTENTowani.pl) ist eine Google-Visitenkarte heute ein Muss. Vor allem für jedes Unternehmen, das auf dem lokalen Markt tätig ist. Der Grund dafür ist die anhaltende Popularität der Google-Suchmaschine und insbesondere von Google Maps. Die Nutzer nutzen sie, um interessante Orte in ihrer Umgebung zu finden, aber auch um nach Waren und Dienstleistungen zu suchen. Darüber hinaus ist die Visitenkarte ein zusätzlicher und vor allem kostenloser Service, mit dem Sie Ihr Unternehmen und die Meinung Ihrer Kunden darüber präsentieren können.