ALLES, WAS DU ÜBER LOCAL SEO WISSEN WOLLTEST
Local SEO ist nichts anderes als die Gesamtheit von Werbe. bzw. Marketingaktivitäten zum Zweck der Unternehmenswerbung mit regionalem Bezug. Mit anderen Worten, es geht um lokale Positionierung, also eine Dienstleistung, die auf die Förderung lokaler Firmen/Unternehmen abzielt. Das Angebotsspektrum kann dabei sehr breit sein und diverse Bereiche und Berufe umfassen, wie etwa:
- Anwälte;
- Friseure;
- Ärzte;
- Geodäte (Vermessungsingenieure);
- Maniküre bzw. Kosmetikerin.
Selbstverständlich gibt es wesentlich mehrere Möglichkeiten, z.B. Hotelbranche, Bauwek, Reinigungsservice oder Tattoo-Studios. Denn Werbung braucht man überall, insbesondere heute, wo das Leistungsangebot jegliche Rezeptionsfähigkeiten übersteigert. Kurz: es gibt zu viel des Guten, dazu noch konzentrieren sich die meisten Suchmaschinen auf europa- und weltweit bekannte Marken, also große Korporationen. Lokale, kleinere Firmen bleiben dabei oft völlig übersehen, obwohl ihr Angebot durchaus hochwertig und preisgünstig ist. Dank Local SEO kann man dies ändern. Und nun zu den Einzelheiten.
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung?
Fragen wir uns mal ganz einfach: Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Darunter sei ganz einfach eine solche Online-Werbung zu verstehen, die in direktem Zusammenhang mit der geografischen Lokalisierung des jeweiligen Unternehmens steht. Es handelt sich dabei um Suchergebnisse für eine bestimmte Stadt, einen konkreten Bezirk oder sogar eine bestimmte Straße.
Eine solche Art des Marketings ist insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmer von Bedeutung. Ihnen fällt es nämlich schwer, mit größeren Firmen zu konkurrieren, die im ganzen Land oder sogar in mehreren Ländern seit Jahren tätig sind. Daher erweist sich eine geografisch an die konkrete Region gebundene Vermarktung als durchaus profitabel. Sie hilft, eine einge Nische erfolgreich zu besetzen und somit die Aufmerksamkeit eines zwar begrenzten, aber sicheren Publikumskreises zu erregen und Gewinn zu erzielen.
Wer braucht lokales SEO? Beispiele und Erläuterungen
Lokales SEO ist vor allem für folgende Firmen und Unternehmen relevant:
- private (Zahn)Arztpraktiken;
- Friseursalons;
- Massagegsalons;
- Notarkanzleien;
- Cafés und Restaurants;
- Schönheits- und Kosmetiksalons;
- Tankstellen und Autowaschanlagen;
- diverse Einzelhandelgeschäfte.
Dabei handelt es sich nicht um große Netzwerke, sondern kleine Unternehmen, die nicht in der Lage sind, Kunden aus der Ferne zu bedienen. Sie bieten also Waren und Dienstleistungen an, die in erster Linie in der Nähe wohnende Menschen interessieren könnten. Für sie ist es oft bequemer, persönlich vorbeizukommen als sich mit dem Unternehmen nur online zu kontaktieren.
Eine gängige Art des Internetmarketings bildet die Google-Ads-Werbung. Diese Form ist besonders in der Anfangsphase des Projekts wichtig, noch bevor die Internetseite deines Unternehmens unter den kostenlosen Suchergebnissen auftaucht. Diese Werbemethode sorgt für effektiven Website-Traffic, der potenzielle Kunden mit deiner Firma in Kontakt bringt.
SEO local für Business einsetzen und davon erheblich profitieren
Um in den Suchergebnissen für eine bestimmte Region in den ganz oberen Positionen zu landen, reicht es nicht aus, sich bei Google zu registrieren und die entsprechende Merkierung in Google Maps zu setzen. Möchte man SEO local für Business einsetzen und davon erheblich profitieren, so seien möglichst detaillierte Angaben erforderlich. Dazu gehören:
- Unternehmens- bzw. Firmenname ggfs. Marke. Da wäre es besser, keine Schlüsselwörter zu verwenden, weil die Suchalgorithmen gegenüber solchen Lösungen eher negativ engestellt sind;
- Kontaktinformationen, also genauer Standort des Unternehmens (markiert auf der Karte) aktuelle Adresse, Arbeitsstunden, Telefonnummer und E-Mail. Hat man mehrere Filialen, so sollte man für jede davon eine separate Karte erstellen;
- Informationen zu den Preisen für die Waren oder Leistungen. Diese sollte man natürlich regelmäßig aktualisieren und mit eventuellen Agebotinfos attraktiv ergänzen;
- Bilder sind ebenfalls sehr wichtig. Hochwertige Fotos tragen dazu bei, zusätzliche Aufmerksamkeit und steigerndes Interesse bei potenzieller Kundschaft zu erregen;
- Produkt- oder Leistungskategorie. Es ist sehr relevant, das Haupttätigkeitsfeld korrekt anzugeben. Dabei könnte man gewisse Benennungsstrategien von der Konkurrenz übernehmen, indem man das Local Seo anderer Firmen untersucht;
- Besonderheiten des Unternehmens, also diejenigen Nuancen, die diese konkrete Firma von anderen ähnlichen Dienstleistungen oder Warenanbieter unterscheidet. Dieser Punkt ist insofern bedeutend, als dass die endgültige Entscheidung der Kunden oft eben von solchen „Kleinigkeiten“ abhängt.
Lokale SEO Optimierung heute – wissenswerte Fakten
Lokale SEO Optimierung verhilft dazu, mittels von Suchmaschinenalgorithmen entsprechende, für das Unternehmen gewinnbringende Suchergebnisse zu generieren. Das „lokale“ daran besteht darin, dass diese Ergebnisse auf dem Standort des Benutzers (und auch Unternehmers) basieren. Die lokale Suche steht in direktem Zusammenhang mit der Tatsache, dass moderne Kunden ihr Smartphone sehr oft als eine Art Nachschlagewerk bzw. Navigator nutzen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Benutzersuchen, welche die Begriffe wie „in meiner Nähe“ oder einfach „in der Nähe“ enthalten, um 500% (!) gestiegen.
Doch selbst wenn man solche Texte wie „in der Nähe“ nicht eingibt, betrachten die Suchmaschinen die Kundenanfragen heutzutage oft ortabhängig bzw. regiongebunden und zeigen in erster Linie lokale Ergebnisse an. Manchmal reicht es aus, eine Suchanfrage einzuschreiben, und die Suchmaschine ermittelt anhand der Benutzerkoordinaten entsprechende Karte mit den nächstgelegenen Ergebnissen. Dies wird z.B. durch die in Google-Maps implementierte dynamische lokale Zuordnung möglich.
Aus diesen Fakten kann man folgendes Fazit ziehen: mit dem Aufkommen lokaler Suchalgorithmen ist der Weg der Benutzer zum Gegenstand ihrer Suche deutlich kürzer geworden. Bei den meisten Anfragen gelangen die Kunden sofort zu den lokalen Suchergebnissen, wodurch sie schnell Maßnahmen ergreifen können, die sie einem Kauf bzw. Bestellung einer Dienstleistung oder eines Produkts näher bringen.
Unternehmen, die keine lokalen SEO-Strategien einsetzen, werden für die meisten Internetnutzer unsichtbar. Auf diese Weise verlieren sie einen erheblichen Teil des Online-Suchverkehrs, den man andernfalls höchstwahrscheinlich in Verkäufe umwandeln könnte.
Arten von Lokal SEO und Firmen, die sich damit professionell beschäftigen
Der Arbeit an solchen Webseiten und Werbeinhalten geht immer eine gründliche Analyse der aktuell auf dem Markt geltenden Schlüsselbegriffe (die sog. Key Words) voraus. Man muss nämlich eine präzise Analyse durchführen und herausfinden, wonach Menschen, die sich für dies oder andere Leistung bzw. ein bestimmtes Produkt interessieren (also potentielle Kunden), am häufigsten suchen. Erst danach und auf dieser Analyse basierend, ist man in der Lage, eine Promotionsstrategie zu erstellen, die tatsächlich wirksam funktioniert. Eben damit beschäftigen sich die SEO-Spezialisten, die stets auf dem Laufenden bleiben und den neuesten Trends sowie Erwartungen bzw. Forderungen der Kundschaft aufmerksam folgen.
Local SEO ist untrennbar mit dem Besitz von GMB-Unternehmensprofil (eng. Google My Business) verbunden. Auf diese Weise kann man einen schnellwirkenden und leistungsstarken Einfluss auf die lokale Suchmaschinenoptimierung des Unternehmens. So sieht der erste Schritt aus, damit eine Firma auf Google Maps angezeigt wird (selbst wenn du noch keine eigene Webseite hast). Dank regelmäßigen Einträgen kannst du deine potenziellen Kunden über aktuelle Angebote und Veranstaltungen informieren.
Doch eine Google-Visitenkarte an sich reicht nicht aus. Sobald du sie hast, bedarf sie einer entsprechenden Optimierung sowie laufender Aktualisierung. Die GMB-Aktivitäten sollte man stets überwachen, auf konkurenzfähige Formulierungen und Schlüsselwörter achten usw. Und da die meisten Unternehmen keine Zeit dafür haben, die Geheimnisse von Local SEO zu vertiefen, wenden sie sich an professionelle Marketingfirmen, die sich damit befassen, lokales Business zu fördern.